Sprache:
Rezept

Wachtelbohnen in Olivenöl

Schwierigkeit Schwierigkeitslevel: 2
Zeitaufwand
Zeitaufwand

40 Minuten

Rezept für aromatische Wachtelbohnen (Barbunya) mit Karotten, Zwiebeln und Olivenöl

Das ist echtes türkisches Mama-Essen! Langsam geköchelt und mit Liebe zubereitet ist es sehr aromatisch und lecker. Praktischerweise kann man es gleich lauwarm oder an heißen Tagen zum Abendessen als kalte Beilage servieren.

Zutaten

500ggetrocknete Wachtelbohnen
1 TL Salz
½ TL Zucker
60g Natives Olivenöl Extra
2 St große Zwiebel, klein gewürfelt
2 - 3 St große Karotten, geschält und in Scheiben geschnitten
3-4 St frische Knoblauchzehen, nur geschält
1,5 EL Salça (Tomaten- und/oder Paprikamark)
1,5 TL Salz
1 TL Zucker
4-5 Stängel glatte Petersilie, grob gehackt
etwas Natives Olivenöl Extra

Zubereitung

1

Die Wachtelbohnen mindestens 12 Stunden mit ausreichend Wasser einweichen. Anschließend gut waschen und mit reichlich frischem Wasser in einen Topf geben. Salz und Zucker hinzufügen. Bei mittlerer Hitze etwa 35-45 Minuten gar kochen. Ab und zu den gräulichen Schaum abschöpfen und wegschmeißen. Die Bohnen sollten noch leicht bissfest sein, Kochwasser abgießen und zum Abkühlen beiseite stellen.

2

In einem beschichteten Topf 3-4 EL Olivenöl leicht erhitzen und Zwiebeln darin kurz anschwitzen. Anschließend Karottenscheiben, die ganzen Knoblauchzehen und salça ca. 2 Minuten mit anbraten. Parallel im Wasserkocher Wasser aufkochen.

Tipp:

Variante: Man kann auch noch eine klein gewürfelte Kartoffeln mit den Karotten hinzufügen oder frische, geschälte Tomatenwürfel statt Salça.

Produkte im Rezept

Lade...